Hackbällchen Toskana

Ich habe hier solch einen kleinen Berg Rezepte und Fotos herumliegen, dass ich gar nicht so richtig weiß, wie ich der Sache Herr werden soll. Teilweise kann ich mich auch nur noch dunkel daran erinnern, das alles gekocht zu haben. An dieses Rezept dachte ich auch nur wegen der Bentos, in denen die kleinen Hackbällchen herumkullerten. Da will ich es mal schnell hinterher schieben, denn das Ganze war lecker.
Ihr braucht für drei Portionen:
500g Hack
ggf. 1 Ei und Paniermehl
Kräuter (ich hatte Tiefkühlbasilikum, gehackt)
1 Dose stückige Tomaten
100g süße Sahne
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer
1 Kugel Mozzarella
Das Hack würzt Ihr kräftig mit Salz und Pfeffer. Ich finde, es ist mit einem Ei plus Paniermehl immer etwas fluffiger und schmeckt mir auch besser. Ihr könnt in die Hackmasse schon italienische Kräuter Eurer Wahl geben. Formt dann kleine Bällchen (golfballgroß) und setzt diese in eine Auflaufform.
Für die Soße mischt Ihr die Tomaten, die Sahne, Tomatenmark und Zucker, würzt wieder mit Salz, Pfeffer und Kräutern und gebt die Soße über die Hackbällchen.
Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf den Bällchen verteilen. Der Auflauf kommt bei 180° ca. 30-40 Minuten in den Ofen. Dazu hatte ich Reis und beim zweiten Mal Nudeln.

Kommentare