Spargel in Zitronensoße mit Nudeln

Ich habe die Spargelsaison recht früh eingeläutet. Der Grund ist das leckere Rezept auf Vegan Heaven. Ich habe es immer wieder angeklickt und durchgelesen und musste es dann direkt nachkochen. Ich habe mich an Sinas Zubereitung gehalten, wobei es mir so vorkam, als wären die Gemelli recht schnell gar gewesen (oder ich hab nicht richtig auf die Uhr geschaut ^^); probiert da einfach beim Kochen immer mal.
Die Zutaten habe ich leicht verändert, da ich ungern Dinge übrig habe. Hier also einmal meine Variante:
500g grüner Spargel
1 Zwiebel, feine Würfel
2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
300g Gemelli
1 Dose Kokosmilch (400ml)
1 Glas Gemüsebrühe (400ml)
Saft von einer kleinen bis mittelgroßen Zitrone
Salz, Pfeffer, Chili
Da es ein One-Pot-Gericht ist, hatte ich etwas Angst, dass es durch die veränderten Anteile schief geht, zu flüssig bleibt oder zu pampig wird. Aber es ist ganz wunderbar cremig-zitronig geworden, mmmmhhhhh! Ich habe es auch leicht scharf gewürzt und war deswegen mit dem Chili nicht geizig.
Dazu habe ich noch einen Salat mit Essig-Öl-Dressing gemacht. Selbst man(n), der grünen Spargel nur so ok findet (der weiße geht gar nicht!), hat es sehr gemocht und das Schüsselchen ausgeschleckt ;)

Kommentare

Sarah hat gesagt…
Grüner Spargel an die Macht! Den mag ich persönlich auch viel lieber.
Ich mag ihn auch gerne und finde, man kann einfach mehr mit ihm machen. Aber nix geht über weißen Spargel ;)
Greta hat gesagt…
Spargel habe ich gerade natürlich wegen der Nicht-Saison nicht zur Hand aber die Zitronensoße habe ich ausprobiert zu Reis und die war der hammer...Von der Frische wie damals im Hotel im Pustertal und auch die Konsistenz hat super hingehauen
Das freut mich :)
Ich mag die Soße auch sehr gerne.